Teilnehmergemeinschaft Rodau
Verfahrensdaten
Verfahrensnummer: | 230011 |
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angeordnet am: | 21.08.1997 |
Verfahrensart: | Regelneuordnungsverfahren nach §§ 1, 4 und 37 FlurbG |
Flurbereinigungsgemeinde(n): | Rosenbach/Vogtl. |
umfasste Gemarkung(en): | Rodau, Demeusel |
Größe: | 1.183 ha |
Anzahl Besitzstände: | 239 |
Kosten lt. aktuellem Finanzierungsplan: | 1.442 Tsd. € |
Finanzierung und Zuschuss: | 1.283 Tsd. € Zuschuss (rd. 89 %) und 159 Tsd. € Eigenleistungsanteil der TG (rd. 11 %) |
Übersichtskarte des Verfahrens
Verfahrensziele
Auszug aus dem Anordnungsbeschluss zum Zeitpunkt der Anordnung:
Zur Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Land- und
Forstwirtschaft sowie zur Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung
und zur Durchführung der Dorferneuerung wird nach §§ 1, 4 und 37 des
Flurbereinigungs-gesetzes – FlurbG – die Flurbereinigung Rodau angeordnet.
Im Neuordnungsverfahren liegen folgende Defizite vor:
- zersplitteter Grundbesitz, Eigentumszerstreuung, Gemengelage
- ungünstige Grundstücksformen
- unzureichendes Wegenetz behindern fortschrittliche Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzflächen
Verfahrensziele sind insbesondere:
- Anlage und Ausbau von gemeinschaftlichen Anlagen zur Erschließung der Grundstücke
- Klärung der Eigentumsverhältnisse und Sicherung des Eigentums
Die Flurbereinigung schafft ferner die Voraussetzung zur Erhaltung und
Sicherung der Kulturlandschaft, trägt wesentlich zur Verkehrserschließung bei
und führt in Zusammenarbeit mit allen öffentlichen Planungsträgern zur
Neuordnung des ländliches Raumes. Durch sie werden die allgemeine Landeskultur
und die Landentwicklung gefördert sowie Maßnahmen der Dorferneuerung
ermöglicht. Sie dient auch der Gestaltung der Erholungslandschaft.
Vorstand der Teilnehmergemeinschaft
Die Teilnehmergemeinschaft (TG) entsteht mit der Anordnung des Neuordnungsverfahrens. Sie ist der Zusammenschluss aller Eigentümer von Grundstücken, Gebäuden und Anlagen sowie aller Erbbauberechtigte im Verfahrensgebiet.
Die TG übernimmt als Träger des Verfahrens die ihr nach dem FlurbG und AGFlurbG zugewiesenen Aufgaben. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und untersteht der Aufsicht der oberen Flurbereinigungsbehörde des jeweiligen Landkreises.
Die TG wird durch einen von den Teilnehmern gewählten Vorstand vertreten. Der Vorstandsvorsitzende wird von der oberen Flurbereinigungsbehörde des jeweiligen Landkreises bestimmt.
Der Vorstand der TG vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der Teilnehmer und kann diese zu wichtigen Angelegenheiten zu einer Teilnehmerversammlung einberufen.
Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Rodau setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Vorstand | Stellvertreter |
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Frau Katrin Weller, Vorstandsvorsitzende | Herr Martin Kaselow, Stellvertreter |
Frau Ilona Hofmann, Stellvertreterin |
Informationen über die weiteren Vorstandsmitglieder erhalten Sie auf Nachfrage vom Vorstandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter.
Kontakt
Ansprechpartner
Frau Katrin Weller
Vorstandsvorsitzende
Telefon: (03741) 300 1947
Email: Weller.Katrin@vogtlandkreis
Herr Martin Kaselow
Stellvertreter der Vorstandsvorsitzenden
Telefon: (03741) 300 1958
Email:
Frau Ilona Hofmann
Stellvertreterin der Vorstandsvorsitzenden
Telefon: (03741) 300 1959
Email:
Auch die örtlichen Vorstandsmitglieder (siehe "Vorstand der Teilnehmergemeinschaft") helfen Ihnen gern bei Fragen weiter und nehmen Ihre Hinweise entgegen.
Hausanschrift
Teilnehmergemeinschaft Rodau
beim Landratsamt Vogtlandkreis
Postplatz 5
08523 Plauen